Bauherr
Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen
Bauleitung
Rapp Infra AG
Hochstrasse 100
4018 Basel
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Hauptarbeiten
Der Nationalstrassen-Zubringer A2/H18 wurde in den 1970er-Jahren in Betrieb genommen. Die Anlage bedarf einer grundlegenden technischen Sanierung sowie einer Behebung von Unfallschwerpunkten. Mit den vorgesehenen Massnahmen wird der Abschnitt der Nationalstrasse an die heutigen Anforderungen angepasst. Dabei werden neben der Instandsetzung der Fahrbahn auch verschiedene Kunstbauten und drei Tunnel inkl. der technischen Einrichtungen und der Tunnelzentralen erneuert. Ein Ausbau der Kapazität ist nicht erforderlich. Die Verkehrsführung während den Instandsetzungsmassnahmen stellt speziell im Tunnel Schänzli ein Schlüsselproblem dar. Der Verkehrsfluss musste permanent gewährleistet sein und die Anzahl der Fahrstreifen durfte nicht reduziert werden
Auszuführende Hauptarbeiten Los 1 (alle Arbeiten unter Verkehr):
• Instandsetzung Trasse Hagnau und Muttenz inkl. Sanierung Belag, Kanalisation, FZRS und Wildschutzzäune sowie Neubau Rohrblockanlagen. Ausführung verkehrsbedingter Engstellen in Nacht- und Wochenendarbeit (Mehrschichtbetrieb).
• Instandsetzung der beiden Tunnelröhren Schänzli unter einstreifiger Verkehrsführung im 3-Schichtbetrieb.
• Instandsetzung von ca. 50 Kunstbauten, darunter Brücken, Überführungen, Unterführungen, Stützmauern, Lärmschutzwände und Mittelmauern
• Neubau der Überwerfung Freuler inkl. dazugehörigen Stützmauern Freuler und Meisenstrasse
• Erstellung von neuen Lärmschutzwänden, eines Stapelbeckens sowie einer SABA (Strassenabwasserbehandlungsanlage)
• Belagssanierung Birsfelderstrasse und Deckbelagssanierung Hagnaustrasse und Querverbindung Muttenz -Münchenstein
Besonderes
Kennzahlen:
Länge Abschnitt A2/A18 10 km
Brücken 30 Stk
Stützbauwerke 26 Stk
Spezialbauwerke 15 Stk
Bauzeit 5 Jahre
Kontakt
Marti Bauunternehmungen
Basel Pratteln Lausen Möhlin
gruppe.basel@martiag.ch